Das Schmetterlinghaus in Benalmádena

Mariposario Benalmádena

Kürzlich haben wir einen Ausflug in das Schmetterlinghaus in Benalmádena unternommen. Mein Ziel war es, meine neue Kamera auszuprobieren, doch leider habe ich die schönsten Exemplare gar nicht erst vor die Linse bekommen. Meine Entscheidung, trotz winterlicher Temperaturen die Jacke im Auto zu lassen war dafür genau richtig. In der Halle herrscht australisches Tropenklima. Der Eintritt an der Kasse kostet 10.- €, wer über die Webseite bucht, zahlt nur 7,50 €. Dafür kann man so lange bleiben und so oft rein und raus gehen, wie man möchte.

 

Bis zu 1.500 Exemplare sollen dort herumschwirren, gesehen habe ich davon höchstens ein Zehntel (was nicht heißen soll, dass der Rest nicht auch irgendwo versteckt war). Nun ja, war vielleicht nicht der richtige Tag. Die Lebensdauer dieser bunten Insekten beträgt ja auch nur 3 – 6 Tage.

Alle volle Stunde erklingt ein Glöckchen. Wer dem Läuten folgt, kommt in den Genuss eines Vortrages der dort arbeitenden Biologin. Erst auf Spanisch, dann auf Englisch, erzählt sie den Besuchern Wissenswertes über Schmetterlinge und Falter.

Neben Schmetterlingen gibt es auch noch zwei freilaufende Echsen, Schildkröten und ein Kameleon. Der arme Kerl ist leider eingesperrt, denn seine Lieblingsspeise sind Schmetterlinge. Und dann hüpft da auch noch ein kleines putziges Känguru umher.

Mein Fazit

Wenn ich auch nicht die spektakulärsten Exemplare vor die Linse bekommen habe, so ist das Schmetterlinghaus zweifellos einen Besuch wert. Es ist außerdem höchst lehrreich für Kinder. Gleich gegenüber befindet sich übrigens der größte Stupa Europas (eine Art buddhistischer Tempel) mit einer wunderschönen Aussicht auf die Costa del Sol.

Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 – 18:00 Uhr

Busverbindungen: Line 112 Málaga – Mijas; Linie 121 Mijas – Torremolinos; Linie 126 Benalmádena – Torremolinos.

Anfahrt mit dem Auto: A7 Ausfahrt 217

Jürgen

Jürgen

Auf Entdeckungsreise in Andalusien - am liebsten mit meiner Kamera draussen in der Natur. Als Tour Guide organisiere ich private Ausflüge, Wanderungen und Fotoexkursíonen in vielen Regionen Andalusiens.
Jürgen

Letzte Artikel von Jürgen (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.